Die Webers

Herkunft

Die Webers gibt es in Obersuhl seit mindestens 1510, denn drei Familien Weber werden bei der Musterung 1543 (vgl Musterungen von Herbert Lamprecht) genannt. Von diesen drei genannten Webers scheint keine Familie wohlhabend gewesen zu sein mit Grund- und Landbesitz. Sie waren wohl kleine Handwerker ohne Haus- und Grundbesitz.

Im 3o-jährigen Krieg von 1618 bis 1648 wird 1642 für Obersuhl eine Familie Weber genannt, die des Hans bzw. Johannes Weber.(vgl. " Obersuhl Geschichte eines Dorfes" Seite 36 von Gg.Ide). Kurz nach dem 30-jährigen Krieg ist  1656  (vgl Herb. Lamprecht: Huldigungen von 1656) zu der Familie des Hans noch eine weitere Familie Weber hinzu genannt, die des Thomas Weber, die als sehr wohlhabend angesehen werden muss   (vgl "Tagebuch Hütteroth" 1660 bei W. Sippel "Foschungsberichte" Band 42 Seite 109)   und zu Ende des 30jährigen nach Obersuhl kam und nicht mit der Linie des Hans Weber verwandt war.     (Ob Thomas Weber Nachkommen in Obersuhl hat, ist sehr unwahrscheinlich. Um 1680 taucht  noch ein Lorenz Weber in Obersuhl auf, den ich nicht zuordnen kann.)

 

Der erste nachweisbare direkte Weber-Vorfahre unserer Ahnen ist wohl der Kleinbauer Johannes Weber, der um 1608 geboren wurde .    (Die Namen Johannes für seinen Enkel und Urenkel sprechen auch dafür.)    Er ist u.a. als Kreditnehmer für einen Hausbau im Jahr 1676 erwähnt. Mit diesem Johannes beginnt die lückenlose Ahnenreihe Weber bis zur Großmutter von Anneliese, der Elisabeth Weber.

 

Diese Großmutter ist Anne in guter Erinnerung, aber diese ist ganz so wie allgemein die Großmüttererinnerungen. Sie war oft ausgleichend und friedenstiftend neben ihrem meist unleidlichen Mann Martin Pfeffer. Auch ihre Kochkunst und Leidensgeduld - sie war schwer zuckerkrank - sind unvergessen. Sie starb 1942.

 

Mit den Webers haben unsere drei Kinder Vorfahren, die uralte Obersuhler sind, älter als die Pfeffers, die um 1759, die Reuters, die um 1786, die Breitbarts, die um 1808 und die Rosenstocks, die um 1825 in Obersuhl ansässig wurden. Die Heidereichs und die Keilmanns kamen erst 1894 bzw. 1933 nach Obersuhl .

Weiterführende Informationen

 

Karte: Obersuhl, Stammsitz der Webers

 

Luftaufnahme von Obersuhl

 

Stammvater Webers Nachkommen