Die Reuters

Herkunft

Unser erster Reuter -Vorfahre, den wir kennen, ist der Hans Reuter. Er hat in Heldburg bei Meiningen in Thüringen gelebt, etwa von 1575 bis 1630. Sonst wissen wir nichts von ihm. Anders als bei seinem Sohn Nikolaus (bzw. Nicol oder Klaus), der sich auch Röder schrieb und den Spitznamen Hosenbändel trug , herrührend von seiner Tätigkeit als Bandweber. Nikolaus wurde um 1603 in Heldburg geboren, verließ um 1644 als "Bürger" von Heldburg seine Heimat, in der ihn nichts mehr hielt, seit seine Eltern und seine sämtlichen Verwandten sowie seine erste Frau durch die Einwirkungen des dreißigjährigen Krieges umgekommen waren. Wohin 1644 Nikolaus Reuter verzog ist nicht bekannt, jedenfalls war er mit seiner zweiten und dritten Frau und seinen Kindern 1661 in Lindenau bei Heldburg. Merkwürdig mutet der Satz bei seinem Sterbeeintrag an: "Gott erbarme sich seiner"!

Sein Enkel Michael ging von Lindenau aus um 1700 nach Hildburghausen, die Kreisstadt Lindenaus und verdiente dort sein Geld als Vorreiter des Erbprinzen, später als Vorreiter der Herzogin von Hildburghausen. Im Alter war Michael Anspänner, also Fuhrmann.

Nun in kurzem Worten der weitere Weg der Reuter!

Michaels Sohn und Enkel waren Färber in Gersfeld in der Rhön. Von Gersfeld aus kam der erste Reuter 1786 nach Obersuhl, der Maurermeister Peter Reuter, von dem alle Obersuhler Reuters bzw. Reiters abstammen. Seine männlichen Nachfahren waren meist Maurer bzw. Maurermeister u.a. auch Horsts Großvater Hermann Reuter, der „Tümmeldich“.

Weiterführende Informationen

 

Karte: Heldburg, Stammsitz der Reuters

 

Elisabeth Reuter

 

Hermann Reuter

 

Foto: Hermann Reuters Ziegelei

 

Foto: Reuters Elternhaus