Pfeffer, Johannes

 

Pfarrer, * Themar/Thür. 22.8.1620, |Falken/Thür. um 1698

 

Einziger Pfarrer unter den direkten Vorfahren war Johannes Pfeffer. Bemerkenswert ist, dass der Pfeffer-Vorfahre Johannes als Pfarrer von Falken eine Zeit lang Oberdorla, den Herkunftsort der Breitbart-Ahnen, mitversehen musste. Es heißt in einem Protokoll von 1659, „daß der Inspektor (Kreispfarrer) befohlen habe, auch Oberdorla zu versehen, obwohl sie 3 Stunden dorthin zu gehen hätten."

Vor seiner Pfarramtszeit in Falken war Johannes Pfeffer Kantor in Treffurt (Thür.), dann von 1646 bis 1651 Lektor dort. Ebenda gab es eine Anfrage: „Warum er die Kinder übermaßig gezüchtigt habe ..." und den Zusatz: „Die Eltern sollen dazu gehört werden."

Quellen: Kirchenbücher von Treffurt und Falken. „Forschungsberichte" von Wilm Sippel Band 8, Seiten 79, 138 und 220, sowie Band 11. Auch K. G. Dietmann, in: „Die gesamte Priesterschaft des Churfürstentums Sachsen", Seite 219. Schließlich Herbert Lamprecht in „Huldigungen von 1656 ..." betreffend Falken und Treffurt.

  

 Seine Ehefrau:  Francke, Anna Maria, * Treffurt um 1627, t Falken/Thür. 1686.